und Schüsselbefestigung sonstige Probleme

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  21:48:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Schüsselbefestigung und sonstige Probleme

    







BID = 550905

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105
 

  


Geräteart : Anlagentechnik
______________________

Moin!!!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Satellitenschüssel geschenkt bekommen und habe sie an jetzt draußen neben das Fenster gebaut. Das Problem ist, das die Halterung irgendwie nicht hält. Sobald Wind kommt, verrutscht die Schüssel. Die befestigung sieht auch sehr improvisiert aus.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das teil heißt, was die schüssel am halter befestigt, damit ich mir sowas neu kaufen kann? Normal ist da doch auch eine Gradskala für die höheneinstellung dran, oder?
Hab auch ein Paar Bilder mit angefügt.
Das nächste Problem ist, das in der Richtung in die ich die Schüssel ausrichten muß ein Baum steht. Besteht überhaupt eine Chance das ich Empfang bekomme? Hat jemand von euch das vielleicht auch schon mal ausprobiert?
Freue mich wirklich über jeden Tipp, da ich nicht viel Ahnung hab.

MfG Jan





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spongebob am 23 Sep 2008 13:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spongebob am 23 Sep 2008 13:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550910

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Sep 2008 14:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550925

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das nächste Problem ist, das in der Richtung in die ich die Schüssel ausrichten muß ein Baum steht.

Das kann den Empfang tatsächlich unmöglich machen.
Vielleicht gehts im Herbst und Winter wenn kein Laub auf dem Baum ist, und ab Frühjahr ist Schluss.
Andererseits schielen die Sat-Schüsseln ziemlich stark nach oben, sodass deine Antenne möglichweise über den Baum hinwegschaut.
Am besten schneidest du dir aus Pappe ein Dreick mit dem in der Tabelle angegeben Elevationswinkel für deinen Wohnort und peilst damit vom beabsichtigtem Antennenstandort, ob der Baum im Weg ist oder nicht.
http://www.zehnder-sat.de/einstellhilfe.php3
Bedenke aber: Bäume haben die Angewohnheit mit der Zeit immer größer zu werden.

Bezüglich der Befestigung vermute ich, das du einfach nicht das geeignetee Werkzeug verwemdest, und die Muttern nicht fest genug anziehst. Vielleicht fehlt auch eine Kontermutter o.ä., die den erforderlichen Gegendruck liefert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551064

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was den mangelnden Kraftschluß angeht:
Ich empfehle, einfach den ganzen handgeschnitzten Müll aus der Befestigung herauszunehmen!!!
Das ganze Zeugs, was sich zwischen dem verzinkten Blechteil (rechts) und dem schwarzen Kunststoffteil an der Schüssel selber (links) befindet, gehört da ME nicht hin...
Also: 3 der 4 Schlüsselschrauben sind nicht serienmäßig (und so überflüssig wie störend)


Ich rödel die Felgen meines Autos ja auch nicht mit Blumendraht und Klebeband an den in die nackte Radnabe geschraubten Radschrauben fest. Unter Zwischenschaltung eines Blechwinkels, weil ich seitlich in ne Parklücke fahren will...

Abgesehen davon ist die ganze Antenne nicht besonders hochwertig (um es vornehm auszudrücken).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Sep 2008 22:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551073

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36075
Wohnort: Recklinghausen

Ich bin mir nicht mal sicher ob der Masthalter zu der Schüssel gehört. Die Schüssel hat zwei Plastiknasen die in den Halter einrasten sollen sowie zwei Löcher für Schrauben um das Teil festzuziehen. Der Halter hat nur eine Bohrung und sieht zu stabil für die Baumarkschüssel aus.

Die Wandhalterung oder was das Alurohr darstellen soll scheint um 90° verdreht montiert zu sein, so bekommst du eine normale Schüssel nicht ausgerichtet. Der Mast muß senkrecht stehen.
Daher wohl auch diese labile Bastellösung mit Schrotteilen.

Mein Tip: Befördere das Zeugs dahin wo es herkommt, auf den Schrott!
Eine vernünftige neue Schüssel und eine geeignete Halterung kosten nicht viel.
Wenn der Schrott abfällt und jemanden verletzt oder etwas beschädigt wird das deutlich teurer.
Eine 60cm Markenschüssel gibt es im Sat-Fachhandel (nicht im Blödmarkt!) für ca. 25 Euro, ein Wandhalter oder einen Mastausleger für ca. 10 Euro.

Receiver und LNB kannst du ja weiterverwenden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181421355   Heute : 4702    Gestern : 5490    Online : 271        6.6.2024    21:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371489524841